Vorschule - École maternelle

der Protestantischen Kirche

bei der Primarschule

Erste Jahresabschlussfeier am 02. Juni 2022

(Update: 02. Juni 2022)

 

Es erreichten uns Bilder zum Schuljahresende 2022 eine Feier mit fröhlichen herausgeputzten Kindern und viel Prominenz - auch der Kirchenpräsident der Protestantische Kirche der Gourma-Region waren anwesend. Ein Investion in dei Vorschule, die sich gelohnt hat.

 

Die Kirche und Schule bedanken sich vielmals für die große Hilfe.

 

Das Vorhaben der Vorschule - der "Ecole maternelle" wurde ausschließlich aus Spendenmittel des Vereins finanziert.

 

Im Moment sind in der ersten Klasse 36 Kinder eingeschrieben. Wenn der Zustrom so anhält werden die Marke von über 100 Kinder in dann drei Klassen leicht erreicht werden.

 

Die Vorschule dient der Vorbereitung auf die Primarschule und später eventuell eine Sekundarschule wie ein CEG oder ein Lycée. 

 

Wir beglückwünschen die Protestantische Kirche, in welch kurzer Zeit das Vorhaben umgesetzt wurde und wünschen den Schülerinnen und Schülern alles Gute. 

Erste Kinder in der Vorschule eingeschrieben - erste Bilder

(Update 08.11.2021)

 

Über dreißig Kinder besuchen jetzt die "École maternelle", die Vorschule in der Primarschule.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgt im April 2021. Zwei Erzieherinnen betreuen die Kinder. Toll!

 

Am Ende sollen es über 100 Kinder und drei Erzieher/innen weden. 

 

Die Finanzierung erfolgte aus den Eigenmittel des Vereins, also durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, ohne öffentliche Mittel. Die Kosten sind mit 36.000 € eingeplant. 

 

Wenn uns der Endbericht erreicht hat, gibt es weitere Informationen. 

 

(Update. 01.08.2021)

Piela-Bilanga - Vorschule der Protestantischen Kirche im Bau  - 31.07.2021
Piela-Bilanga - Vorschule der Protestantischen Kirche im Bau - 31.07.2021

Seit April 2021 wird bei der Primarschule der Protestantischen Kirche, auf diesem Grundstück eine Vorschule - Kindergarten gebaut.

 

Es war dies der Wunsch der Protestantischen Kirchenleitung und deren Strukturen.

In etwa 36.000 € wurden dafür vom Förderverein zur Verfügung gestellt. Bis Ende des Jahres soll die Schule stehen und dann 100 Kinder in drei Klassen und Klassenstufen aufnehmen.

 

Vor allem soll es darum gehen, dass die Kinder schon sehr früh richtiges und gutes Französisch sprechen lernen. Sie wachsen damit sprachsprachig auf. Zuhause wird größtenteils die lokale Sprache Gourmantschema gesprochen, in der École maternelle und später im Schulsystem von der Primarschule bis zur Oberschule (Lycée) dann Französisch.

Aber auch das Spielen soll nicht zu kurz kommen. Es ist dies die Adaption der Schulsystems der ehemaligen Kolononialmacht Frankreich. Sicher ist, das sich die Kinder mit einer Vorschulerziehung in den weiteren Klassen leichter tun.

Erstmals wurde auch als Begründung angeführt, dass damit beide Elternteile zur Arbeit gehen können. Eine spannende Entwicklung.

Die Vorschule ist im Bau

(01.08.2021)

Vertragsunterzeichnung im April 2021