CSPS - CREN - Centre medicamental

Gesundheitsstation - Unterernährtenstation - Krankenhaus

CREN

In der Station für unterernährte Kinder werden diese mit besonderer Nahrung (die lokal vom Frauenzentrum hergestellt wird - Zucker, Salz, Hirse, Vitamine) aufgepäppelt, bevor sie wieder in das Dorf zurückkehren.

Oft sind es Säuglinge, deren Mutter bei der Geburt im Busch gestorben ist. Oder es sind Mehrlingsgeburten. Dann  reicht die Muttermilch zum Stillen nicht aus. Oder aber die Ernte im Dorf war so schlecht, dass die Mütter an Hunger leiden, ausgemergelt sind und damit auch nicht mehr stillen können. Oder die Kinder leiden an Durchfallerkrankungen wegen des verunreinigten Wassers, oder ... oder ... oder ....

Viele Baby sterben, bevor sie ein Jahr alt werden. Ohne diese Station, die vor dreißig Jahren durch eine deutsche Missionarin gegründet wurde und der Krankenstation angeschlossen ist, wären es noch viel mehr.

Die Frauen auf den Bildern sind meist die Großmütter und Großtanten. Oder die Schwestern. Diese haben die Kinder  über oft Dutzende von Kilometer von einem Dorf im Busch nach Piela in die Station getragen, um sie nicht sterben zu lassen.