Projektreise 2011 / 2012

mit dem Pestalozzigymnasium Biberach

vom 29.Dezember 2011 bis 14. Januar 2012

Schülerinnen und Schüler vor dem Gebäude des Lycées
Schülerinnen und Schüler vor dem Gebäude des Lycées

Das Spannende an dieser Reise ist die Teilnahme der zwei Schülerinnen Hanna Kaspar und Isabel Jeggle, der Französischlehrerin Elke Munz und dem Geografie- und Sportlehrer Peter Fischer des PG Biberach.

 

Vom Förderverein sind dabei Werner Altvater, der Kassier und Projektverantwortliche für die "BMZ"-Projekte, sein Sohn Florian, der als "Übersetzer" tätig sein wird und Erwin Wiest, der stellv. Vorsitzende.


Für die Teilnehmer des Fördervereins stehen die Besprechung der laufenden Projekte, der Besuch der Baustellen und der Schulen, die in den letzten Jahren gebaut worden sind im Vordergrund. Die Kontrolle der Verwendung und der Ausgaben, also die Buchhaltung ist ein weiterer Agenda-Punkt.

 

 

 

Panorama Pestalozzgymnasium Biberach
Panorama Pestalozzgymnasium Biberach
Logo PG Biberach
Logo PG Biberach

 

 

Nachdem das Pestalozzigymnasium schon seit Jahrzehnten unseren Verein unterstützt und sich eine Arbeitsgemeinschaft im Unterricht mit Entwicklungszusammenarbeit und den Themen der sogenannten Dritten Welt beschäftigt, kommt es nun zum ersten Mal zu einem unmittelbaren Besuch in Westafrika und Piela und Bilanga.

Es soll versucht werden eine Partnerschaft mit dem Lycée Bethlehém der Evangelischen Kirchen zu eruieren. Noch liegt nichts fest, aber erste Kontakte bestehen.

 

Neben dem Besuch der Deutschen Botschaft, der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (giz), der Erkundung der Hauptstadt Ouagadougou, dem möglichen Empfang bei der Frau Ministerin für Erziehung wird der Höhepunkt des Besuches die Teilnahme am Unterricht des privaten Lycée sein. Dabei können die französischen Sprachkenntnisse in der Praxis angewandt werden.

Bei einem "Schwäbischen Abend" werden die Schülerinnen und die Lehrkräfte ihren Gastgebern orginal "Linsen mit Spätzle" offerieren.

 

Wir können gespannt sein, ob sich daraus eine dauerhafte Freundschaft entwickelt.

Weitere Informationen zum PG Biberach

Bilder vom Bau des Lycée

Teilnehmer