Erster Tag - 31.01.2015

Reise von Oberschwaben nach Ouagadougou

Immer wieder erstaunlich ist, wie schnell man/frau vom kalten, verschneiten Oberschwaben über Stuttgart und Paris ins warme viereinhalbtausend Kilometer entfernte Ouagadougou kommt. Rechtzeitige Abfahrt um sechs Uhr in der Frühe, weil die Wettervorhersage Schnee und Glatteis androhten. Treffpunkt Parkplatz am Jordanbad Biberach - Fahrt zum Flughafen Stuttgart, dort sind schon Susanne Langer und Barbara Rode von Bareka da, Einchecken von sechszehn (!) Koffern und Kisten, fast alle über 20 kg schwer (erlaubt sind zwei Koffer mit bis zu 23 kg pro Passagier). Der Flieger der AIRFRANCE startet pünktlich und bringt uns in einer Stunde zum "Wahnsinns-Flughafen"  CDG - Charles de Gaulle Roissy. Kaum zu glauben, wie viele Menschen -wie wir- an einem ganz normalen Samstag im Januar in alle Welt fliegen. Die Wartezeit wird teilweise komfortabel auf der Liege der supermodernen Abflughalle verbracht. Um halb fünf starten über 200 Menschen mit einem Airbus 330 nach Ouagadougou.

Ouagadougou - Flughafen
In der neu renovierten Ankunftshalle des Flughafens Ouagadougou

Nach einem fünfstündigem sehr ruhigen und angenehmen Flug über Gibraltar und die Sahara landen wir um 21 Uhr wiederum pünktlich bei einer Aussentemperatur von 27 Grad auf dem Flughafen der 2 Millionen Metropole und Hauptstadt von Burkina Faso. Die Uhr haben wir jetzt in der Winterzeit um eine Stunde zurückgestellt. Erste Neuerung: Bei der Grenzkontrolle werden wir fotografiert und es werden digitalen Aufnahmen aller Finger und des Daumens genommen. Woher kommt die neue Technik? Die auf der ganzen Welt vorherrschende Terrorgefahr hat den Grenzbeamten wohl die die neue Technik beschert. Durch unsere afrikanischen Freunde werden wir, ohne die Koffer öffnen zu müssen, durch die Zollkontrolle geschleusst. Und dann das Wiedersehen mit allen: David, Josué, Dramane unserem Dolmetscher der letzten Jahre, der extra von Koudougou gekommen ist. Souleyman Sow ist da und und und....

Noch eine kurze Fahrt durch die guten Strassen des Flughafenviertels und dann biegen wir ab und erreichen unser Hotel "Rose des Sables". Nachdem die Koffer versorgt sind, setzen wir uns zum ersten (afrikanischen) Bier mit dem Empfangskomitee zusammen. Erste Reden und Vorstellungen - Austausch von Neuigkeiten. Nachdem die meisten gegangen sind, sitzen wir noch eine Stunde mit Dramane Toé zusammen (bei einer mitgebrachten Wurstdose), und gehen nach Mitternacht auf unsere Zimmer. Das Abenteuer "Afrika 2015" hat begonnen.

 

In der Mitte David Damolga, rechts Dramane Toe vor dem Flughafen Ouagadougou
In der Mitte David Damolga, rechts Dramane Toe vor dem Flughafen Ouagadougou
Beim Absacker-Bier
Beim Absacker-Bier