Reise Januar 2024 - Gespräche in Ouagadougou mit den Partnern

21. bis 29. Januar 2024

Erwin Wiest (FPB)  - Susanne Langer (Bareka) - Barbara Rode (Bareka)

 

Die Vorsitzende Susanne Langer und das Vorstandsmitglied Barbara Rode des Vereines BAREKA aus Untergruppenbach bei Heilbronn reisten mit dem Vorsitzenden Erwin Wiest des Fördervereins Piela Bilanga zu Gespräche mit den Partner in die Hauptstadt Ouagadougou.

 

Im Hotel "le Baobab des Jardins de Koulouba" wurde intensiv über die Lage in Burkina Faso und die laufenden Projekte und zukünftigen Vorhaben gesprochen.

Eingeladen waren neben den Verantwortlichen der unterschiedlichen Strukturen der Partner(APB/ADDESP/ADDB) die Übergangs-Präfekten, die ehemaligen Bürgermeister Daniel Nadinga und Charles Lankoande von Piela und Bilanga und die Vertreter der Protestantischen Kirche EE/SIM. Diese betreiben diverse Schulen und das Krankenhaus (Centre medical) in Piela. Das sind die Primarschule in Piela, das Lycée Bethelehem, das Centre de Jeunes filles, die Vorschule und das Centre Medicale in Piela.

Um das letztere kümmert sich vor allem der befreundete Verein Bareka aus Untergruppebach. 

Weiter wurde die Deutsche Botschaft in Ouagadougou besucht und eine ökologicche Ausbildungs-Gärtnerei mit Pflanzschule am Stadtrand von Ouagadougou. 

Daneben ergaben sich zahlreiche Begegnungen mit den vielen Freunden, die in der vierzigjährigen Partnerchaft entstanden sind. 

 

Gespräche mit den Partnern  - APB - ADDESP - ADDP

Der wichtigste Punkt war das Gespräch mit unseren Partner. Es waren dies die ehrenamtilichen Präsidenten 

 

  • der APB - Roger Lankoande
  • der ADDESP - 
  • der ADDB - 

Natürlich die hauptamtlichen Mitarbeiterin und Mitarbeiter

  • Josué Ouoba - der Koordinator
  • Harma Adama Lankoande - der Buchhalter
  • Hams Tindano - der Projektverantwortliche
  • Esther Tiabonou - die Assistentin und gute Seele des Büros

Besprochen wurde die Lage in Burkina Faso und dem Projektgebiet in Piela und Bilanga, die tägliche Arbeit, die Arbeits-Verhältnisse, Gehälter, spezifische Projekte und neue Vorhaben

Das Hotel - "Le Baobob des Jardins de Kouloba" - ein Paradies

Gespräche mit den ehemaligen Bürgermeistern

Das Gespräch mit Hahadou Daniel Nadinga, dem ehemaligen Bürgermeister von Piela und seinem Kollege Charles Lankoande war sehr intensiv. Charles Lankoande war bis zum ersten Putsch Abgeordneter der Nationalversammlung. Zuvor Sécretaire permanant der APB, danach Bürgermeister von Bilanga. Beide haben schon mehrfach unser Land besucht.

Besuch der ökologischen Farm Beo-Neere

Der Besuch diess Lehrgartens war für die deutschen Besucher, aber noch viel mehr für MitarbeiterInnen der APB sehr aufschlussreif.

 

Der Lehrgarten wurde vor Jahren ausschließlich auf biologischen Anbau umgestellt. Daher gibt es nur biologischen Pflanzenschutzmittel.

 

Beo Neere hat auch Ableger in Fada N'Gourma und weiteren Standandorten. Es stellte sich heraus, dass ein Teilnehmer des morgentlichen Ausstausches mit den "Begünstigten" (das heißt den Menschen, die letztlich in den Genuss der Förderung kommen, bereits eine Schulung (in der lokalen Sprache Gulmancema) genossen hatte.

 

Die Idee war des Besuches war zu lernen, um eine ähnliche Farm auch in Piela oder Bilanga umzusetzen. Es war hoch interessant. Auch der Anbau von Artemesia einem natürlichen Malaria-Gegenmittel war hoch spannend. Die Besichtigung hat sich gelohnt.

Visite de l'Association Piela-Bilanga et ses partenaires allemans à la ferme ecole Beo Neere agroecologie
Video über den Besuch einer landwirtschaftlichen, ökologischen Schule/Farm der APB und seiner deutschen Partner
VID-20240126-WA0028.mp4
MP3 Audio Datei 24.2 MB

Link zur Seite von Beo-Neere

Gespräche mit den Übergangs-Präfekten PDS

Inhalt war die Situation in Piela und Bilanga, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit.

Die "Présidents délégatons specials" wurden vom Staat statt der Bürgermeister bzw. Präfekten für eine Übergangszeit eingesetzt. Sie sind für die Verwaltung zuständig.

Sie schilderten die Lage in Piela und Bilanga (30.000 Binnenvertriebene bei ursprünglich 15.000 Einwohnern. Der Staat tue alles. um die Situation in den Griff zu bekommen.

... über die Projekte

Mit den hauptamtlchen Mitarbeitern und den Verantwortlichen der Bauern, Frauengruppen, der "Begünstigen" wurden die zwei großen Projekte besprochen.

 

ACCESS III - das Projekt von BAREKA

siehe ....

Centre Medical, die Gesundheitsstation in Bilanga finanziert vom Förderverein Piela-Bilanga

siehe ....

Frauen-Mikro-Projekte ebenfalls des FPB - Fördervereins

siehe ....

Das Gesundheitszentrum wurde später nochmal mit dem Verwaltungskomitee eingehend besprochen. 

 

Hier verweisen wir auf die jeweiligen Projekt-Seiten.

 

Wichtig war dass sechs Vertreter der Bauern, Frauen und Verantwortliche der Gesundheitsstatiom aus Piela und Bilanga die lange und beschwerliche Anreise von  auf sich genommen hatten. Es war ein fruchtbarer Austausch. Auch zukünftige Projekte wurden angerissen.

Gespräche mit den Kirchenvertretern

Der "Pot au revoir"  - der Abschiedsempfang

... und Sonstiges