Mittwoch, 23. November 2022

Besuch am Pestalozzi-Gymnasium in Biberach

Am Mittwoch besuchten die burkinischen Gäste das Pestalozzi-Gymnasium in Biberach.

 

Der erste Teil war ein Gespräch mit Schulleiter Peter Junginger.

 

Den Gemeinschaftskunde-Unterricht der Klasse 8 zusammen mit dem Schulleiter Peter Junginger und dem Geografie-Lehrer Peter Fischer. 

 

Als zweiten Teil den Geografie-Unterricht von Lisa Heinkele.

 

Beide Klassen waren exzellent vorbereitet. Bei den unteren Klassse zielten die Fragen auf das tagtägliche Leben (Was wird gegessen? Wo wird geschlafen). In der Abschlußklasse über politische und soziologische Themen (Warum Terrorismus? Warum zwei Putsche hintereinander? Was liegen die Lösungen? Themen der Nord-Süd-Problematik).

Ein gemeinsames Mittagessen mit Lehrerinnen und Lehrern in der Mensa des Gymnasiums war der Abschluss des interessanten Vormittags

Pressegespräch in der Redaktion der Schwäbischen Zeitung in Biberach

Informations-Veranstaltung in Ochsenhausen im Ringhotel "Mohren"

Zu einem Infoabend hatte der Förderverein geladen, um in Ruhe und ohne Bilder und Festlichkeiten über die Lage in Burkina Faso zu diskutieren.

 

Zum Auftakt hatte Josué Ouoba die Politische und Sicherheitslage von Burkina Faso, speziell auch der Projektregion Piela und Bilanga erläutert. 

Es wurde klar, dass in der Kommune Bilanga und im Osten von Piela die Schulen geschlosssen sind. Das hängt daran, dass die Lehrer sich ängstigen und damit ein Schulbetrieb nicht mehr möglich ist.

Im Städtchen Piela selbst und in den Dörfern im Westen dagegen können die Kinder die Schule besuchen.

 

Vollkommen einig waren sich die anwesenden Mitglieder, dass das Engagement weiter gehen sollte. Jeweils der Situation angepasst.